Brasilien

Eine neue Chance für das Land?

Brasilien: Ein Land, das versucht, wieder zu einer versöhnlicheren Sprache und Politik zu kommen und sich hoffentlich daran macht, die großen sozialen und politischen Spaltungen zumindest so weit zu überwinden, dass ein friedliches Miteinander möglich ist. Für Touristen dürften mehr als die industriellen Erfolge, wie z.B. die Flugzeugindustrie, die Impulse interessant sein, die große Denker und Reformer gegeben haben und die ja auch für uns von Bedeutung sind: Kirche der Unterdrückten (Kardinal Leonardo Boff und Erzbischof Dom Hélder Câmara), Theater der Befreiung (Augusto Boal), Schule der Befreiung (Paulo Freire) das ist, das hat sich wieder gezeigt, nicht die Kultur aller, aber hoffentlich doch ein moralischer Kompass für viele für die nächsten Jahre. Erwähnt müssen auch die großen Texter und Sänger wie Gilberto Gil, oder  wie der Komponist Heitor Villa-Lobos, um nur einige zu nennen.

Grafitykunst in Rio  Corcovado Rio
Kunst und Grafity im Hafen von Rio © Blumar                                Corcovado und Zuckerhut © Blumar

 

Auch der Klimaschutz und besonders der Schutz des Regenwaldes und seiner indigenen Bevölkerung, stehen wieder auf der Agenda. Ansätze für ökologischen Tourismus, für umweltverträgliche kleinbäuerliche Wirtschaft und für nachhaltige Stadtplanung werden wieder verstärkt. Eine Auseinandersetzung mit dem Landschaftsplaner und Umweltschützer Burle Marx lohnt sich.

 

 
Die Wasserfälle von Iguaçu © Blumar                                            Ipanema Strand in Rio © Blumar

Allerdings gibt es die großen und kleinen landwirtschaftlichen Betriebe, Holzfäller und Goldgräber, die großflächig Waldgebiete durch Brände, Abholzung und Quecksilber zerstören und Flüsse verunreinigen. Präsident Lula und die Umweltministerin Marina Silva versuchen jetzt aber die weitere Zerstörung des Regenwaldes und indigener Gebiete zu stoppen, kämpfen dabei aber gegen die Mehrheit im Parlament.

Als Ventil für viele Menschen in Brasilien dienen der Fußball und die Musik. Der Widerstand gegen die schwierigen Lebensumstände z.B. der ärmeren Menschen einerseits und Lebensfreude andererseits zeigen sich farbenprächtig, ausgelassen und absolut fantasievoll im Karneval, besonders in Rio. Buntes, fröhliches Treiben gibt es aber auch an den abendlichen Treffpunkten der jungen Leute in den Straßen und Kneipen und an den Stränden.

 Karneval Salvador Bahia Brasilien
Karneval in Rio de Janeiro © Blumar                                                   Karneval in Salvador Bahia © Blumar

Unglaublich schön sind viele Landschaften in Brasilien, die wahrscheinlich schönsten Wasserfällen der Welt, die Fälle von Iguaçu, endlose Strände im Nordosten, einmalige Landschaften wie das Pantanal und dann natürlich der Amazonas, auf dem zu reisen immer noch ein großartiges Erlebnis ist. Neben Städten, deren Namen weit bekannt sind, wie Rio de Janeiro und Salvador da Bahia sind kleine Orte wie Parati, Buzios, Ouro Preto und viele andere ausgiebige Besuche wert.

 

Kontakt