BOTSWANA

Botswana, ein Binnenland im südlichen Afrika, das an Südafrika, Namibia, Sambia und Simbabwe grenzt, hat 38 Prozent der gesamten Landfläche zu Nationalparks, Schutzgebieten und Wildreservaten erklärt, die den Tieren ein Leben in freier Wildbahn ermöglichen. Botswana gilt als wichtiger Zufluchtsort für eine Reihe bedrohter Vogel- und Säugetierarten, zu denen der Afrikanische Wildhund, der Gepard, die Schabrackenhyäne, der Kapgeier, der Klunkerkranich, die Riesentrappe und die Binden-Fischeule gehören.

Der Sand der Kalahari bedeckt 84 % der Oberfläche des Landes. Ansonsten ist es überwiegend eben mit einigen kleinen Hügeln im Osten und dort wie auch im Norden, wechseln sich Savannen mit Wäldern und Flusslandschaften ab mit einem gewaltigen Tierreichtum und vielen Vogelarten. Mit Ausnahme der nördlichen Regionen gibt es in Botswana kaum Gewässer, die ganzjährig Wasser führen. Allerdings verfügt Botswana über die atemberaubende Schönheit des größten noch unberührten Binnendeltas der Welt – des Okavango. Es ist die Haupttouristenattraktion des Landes. Und es ist das 1000. UNESCO Weltkulturerbe.

Die Weiten des Okovango-Deltas   
Okawango Delta                                                                                                 Okawango Delta

Botswana vermittelt durch seine riesigen Weiten unberührter Wildnis das Gefühl grenzenloser Freiheit, das durch die in klarer Luft leuchtenden Sterne am Nachthimmel und durch atemberaubende Sonnenuntergänge von unwirklicher Schönheit noch verstärkt wird.

Botswana hat ein demokratisches Mehrparteiensystem, und das ZDF konstatierte: Keine Bürgerkriege. Keine Regierungsstürze. Keine ethnischen und politischen Unruhen. Botsuana gilt als Oase der Demokratie in Afrika, auch weil es wenig Korruption gibt. Gabarone, die Hauptstadt, ist Sitz der SADC (Southern African Development Community).

Der Name leitet sich von der Bezeichnung des Volkes der Tswana ab. Es gibt noch Ureinwohner in Botsuana, die San.

Heute hat das Land rund 2,2 Millionen Einwohner, die auf einer Fläche von 581.730 Quadratkilometern leben. Es ist damit etwa so groß wie Frankreich oder Kenia.

Grüße werden in Botswana ernst genommen. Wir sagen ‘Dumela’, was übersetzt ‘Hallo’ bedeutet. Pula” bedeutet Regen und ist der Name für unsere Währung.

Die botsuanische Wirtschaft beruht auf drei Pfeilern: Diamanten, Viehhaltung und hochpreisigem Tourismus” und die Einnahmen aus diesen Geschäften wurden weit weniger ungleich verteilt als in vielen anderen afrikanischen Ländern. Gerade auch im Tourismus wird viel Wert darauf gelegt, die einheimischen Bevölkerung einzubinden um Beschäftigung und Einkommen zu schaffen.