ILHA GRANDE
ILHA GRANDE ist mit 187 Quadratkilometer die größte Insel in der Bucht von Angra dos Reis. Sie ist berühmt für ihre 86 zum Teil sehr schönen Strände, ihre Wasserfälle und Berge, ihre kleinen Dörfer. Sie bietet 150 km Wanderwege, eine tropische Vegetation und von Mai bis September die Chance, zwischen Delfinen zu schwimmen.
Die Insel, die nur mit dem Boot erreichbar ist, liegt nur eine Stunde Bootsfahrt von Angra dos Reis oder Mangaratiba entfernt, ab Rio ist mit einer Gesamtanreisezeit von etwa 4 Stunden zu rechnen. Bei den hier angebotenen Pousadas ist die Anreise eingeschlossen.
62% der Insel sind Naturpark und biologisches Reservat und fast die Hälfte davon ist mit dichtem Regenwald (Mata Atlântica) bewachsen. Die Insel ist (weitgehend) autofrei, gleichwohl ist sie in der Urlaubszeit und an Feiertagen ein vielbesuchter und lebhafter Ort.
São Sebastião Kirche in Abraão (Abraham) © Blumar Abraão, der Hauptort der Insel © Blumar
Das charmante Zentrum der Insel, das 3.000 Seelen-Dorf Village of Abraham, bietet eine Reihe gemütlicher Bars und Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Von hier aus kann man auf Waldwegen zu abgelegenen Stränden und Buchten gelangen, per Boot zu der Südseite der Insel mit eher rauem Meer, oder zur Nordseite, an deren Strände das Meer ruhiger ist.
Kleine Badebucht © Blumar Wasserfall und Badestelle © Paraty Tours Lopes Mendes Strand © Blumar
Ilha Grande wurde 2019, unter anderem zusammen mit der Altstadt von Paraty, unter der Bezeichnung „Paraty und Ilha Grande – Kultur und Biodiversität“ von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Der Strand Lopes Mendes (Südteil der Insel) gilt als einer der schönsten Strände Brasiliens.
Blaue Lagune © Paraty Tours Ilha Grande © Blumar